Lieferantenpartner für fair gehandelten Kautschuk

Zurzeit arbeitet Fair Rubber mit fünf Lieferanten für fair gehandelte natürliche Kautschukprodukte zusammen: Frocester, eine Plantage in Sri Lanka, der erste Partner (Produkte: u.a. Sneaker und Wärmflaschen), New Ambadi, eine Plantage in Südindien (u.a. Matratzen und Kondome), Lalan Rubbers Ltd., eine Plantagengruppe in Sri Lanka (u.a. Haushaltshandschuhe und Matratzen), Green Net Kooperative in Thailand, ein Zusammenschluss von Kokusnuss- und Kautschukkleinbauern (Flip-Flops), Kleinbauernpartner in Hat e Thailand, Gruppe von Gummizapern in Indonesien und ASR, eine Kleinbauern-Kooperative in Sri Lanka. Fair Rubber ist für neue Produzentenpartner unter der Voraussetzung offen, dass eine Ausweitung der Lieferantenbasis durch eine Ausweitung der Verkäufe fair gehandelter Produkte aus natürlichem Kautschuk gerechtfertigt ist.

FROCESTER-PLANTAGE IM SÜDEN SRI LANKAS

Die Frocester Plantage ist Teil der Horana Gruppe. Sie liegt im hügeligen Süden Sri Lankas, etwa elf Kilometer von der Stadt Horana entfernt. Auf der Plantage wird vor allem Kautschuk gewonnen, daneben in kleineren Mengen Zimt. Auf der Plantage und in der Fabrik arbeiten gut 400 Menschen. Die meisten Beschäftigten sind in Häusern auf der Plantage untergebracht. Von der Frocester Plantage wird Fair gehandelter Kautschuk unter anderem für Sneaker und Wärmflaschen gewonnen. Die Fair Trade-Prämien ermöglichten hier mehrere Wassertanks, den Bau eines Ausbildungszentrums und eine Brücke, die verschiedene Teile der Plantage mit der nächsten Stadt (Schule, Krankenhaus) verbindet.

DIE GREEN-NET-KOOPERATIVE AUS THAILAND

Die Green-Net-Kooperative (GNC) ist als "Dienstleistungskooperative" beim thailändischen Ministerium für Landwirtschaft und landwirtschaftliche Kooperativen seit 1993 registriert. GNC is ein Sozialunternehmen zur Förderung von ökologischer Landwirtschaft und Fairem Handel. 66 seiner Mitglieder sind für Biokokosnüsse zertifiziert - und jetzt ebenfalls für Naturkautschuk. Von besonderer Bedeutung für den Fairen Handel: Die Landwirte werden jegliche Vorteile des Fairen Handels, die sie aus den Fair Trade Prämien bekommen mit den Gummizapfer*innen teilen - das sind oft Migrant*innen. Auf dem Bild sieht man, dass das Zapfen oft am Morgen geschieht, wenn es kalt ist. Sobald die Sonne aufgegangen ist, gerinnt die Latexmilch zu schnell. Der Naturkautschuk von GNC wird zur Herstellung von Flip Flops gewonnen.

KLEINBAUERNPARTNER IN HAT YAI, THAILAND

Im Süden Thailands (Hat Yai Distrikt) haben sich 44 Kleinbauern und -bäuerinnen zusammen getan und gemeinsam die Klong Pom Phatthana 95“ – Gruppe gegründet, um am Fair Rubber System teilnehmen zu können: Als Produzentenpartner können sie die von den Mitgliedern des Fair Rubber e.V. bezahlte Fair Trade Prämie erhalten. Bei den derzeitigen (2020) miserablen Marktpreisen ermöglicht ihnen das dann zumindest ein kostendeckendes Wirtschaften und die Möglichkeit, vom Zapfen des Naturkautschuks auch weiterhin ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Die gesammelte Latexmilch liefern sie an einen Verarbeiter in der Nähe (Hat Yai).

LALAN RUBBERS LTD., SRI LANKA

Lalan Rubbers Ltd. besteht aus einer Gruppe von 13 Plantagen in verschiedenen Teilen von Sri Lanka. Die Beteiligung von Lalan am Fairen Handel begann schon vor der Gründung des Fair Rubber e.V. – Heute ist Lalan einer der wichtigsten Lieferantenpartner der Mitglieder des Fair Rubber Vereins. Unter anderem kommt Lalan-Naturkautschuk zum Einsatz in Haushalts- und Gartenhandschuhen, Gummiringen, Luftballons, und Matratzen: Leider war diese Lieferkette eine Zeit lang unterbrochen, da die Matratzenfabrik bei einem Unfall komplett abgebrannt ist. Inzwischen steht eine komplett neue Anlage – und die Fair Trade-Prämien fließen wieder. Die Belegschaftsvertretung (joint body) hat damit u. a. die Trinkwasserversorgung für hunderte von Familien verbessert, Spielgeräte für Kindergärten angeschafft und eine Brücke, die von einem LKW schwer beschädigt wurde, wieder benutzbar gemacht.

NEW AMBADI, INDIEN

Die Plantage New Ambadi liegt an der Südspitze Indiens, unweit vom Cape Kanyakumari. Im Vergleich zu anderen Gummiplantagen ist New Ambadi klein – eine Belegschaft von rund 170 (plus Familien) – aber die auf dem Plantagengelände befindliche Zentrifugen-Anlage ist auf die Produktion hochwertigen Cenex-Flüssiggummis spezialisiert (z. B. für Kondomproduzenten, aber auch für Matratzen). New Ambadi ist zudem einer der ersten Partner im Fairen Handel mit Gummi – was nicht verwundert: Die Betreiberfirma hat einen sehr guten Ruf als sozialer Arbeitgeber. Das (für Patienten) kostenfreie Plantagenkrankenhaus z. B. bedient auch alle umliegenden Dörfer. Bei der Verwendung von Fair Trade Prämien-Geldern ist New Ambadi ebenfalls Pionier: Die Belegschaftsvertretung installierte den weltweit ersten Renten-Zusatzfonds im Gummi-Plantagen-Sektor.

 

ASR - LATEX FARMER'S DEVELOPMENT ASSOCIATION, SRI LANKA

Diese Organisation hat ca. 400 Mitglieder, die alle ihr Rohmaterial an die Associated Speciality Rubbers (ASR) liefern. Die ASR verarbeitet den Naturkautschuk in verschiedene Qualitäten von Trockengummi oder auch in Flüssiggummi. Die ASR ist ein ungewöhnlicher Verarbeiter, da sie versucht, ihren kleinen Mitgliedern/Lieferanten einen besseren Preis zu zahlen – doch der Druck am Markt lässt dies nicht zu. Die Fair Trade-Prämie, die durch die Logonutzer des Fair Rubber e.V. bezahlt wird, soll diese Lücke füllen. Bei der Jahreshauptversammung wird jährlich ein Kommitee gewählt: alle 20 Latex-Sammel-Zentren müssen mindestens durch eine Person und/oder einen Vertreter/eine Vertreterin pro 15 Bauern vertreten sein. Die Mitglieder zahlen einen kleinen monatlichen Beitrag, bekommen dafür jedoch an Weihnachten ein Lebensmittelpaket von der ASR geschenkt, das im Wert den Mitgliedsbeitrag übersteigt. Sollten die Fair Trade-Verkäufe anlaufen, wird erwartet, dass weitere 400 Kleinbauern, die die ASR beliefern (und noch keine Mitglieder der Organisation sind) der ASR beitreten.

GRUPPE VON GUMMIZAPFERN IN INDONESIEN

In Indonesien gestaltet sich das Wirtschaften mit Naturkautschuk oftmals anders als in anderen Regionen der Welt – häufig sammeln nicht die Besitzer der Kautschukbäume selbst sondern dafür angeheuerte "Zapfer", das heißt Menschen ohne eigene Kautschukbäume, die ihren Lebensunterhalt mit dem Lohn-Zapfen verdienen und damit weit unten in der gesellschaftlichen Hierarchie stehen.
Auch wird der Kautschuk nicht als Latexmilch gesammelt (also flüssig), sondern als „cup lumb“ (verfestigte Gummimasse) – diese wird meist in der Reifenherstellung verwendet. In der Region Lebak Bante etwa 2-3 Autostunden von Jakarta entfernt haben sich 77 Zapfer*innen zusammengetan und die “Yayasan Adil Makmur Sejahtera Cikulur” gegründet (eine typische ländliche Organisationsform in Indonesien), über die sie nun mit Hilfe ihres Aufkäufers und des nahegelegenen Erst-Verarbeiters direkt am Fair Rubber System teilhaben. Nach Jahren schlechter Preise haben sie erstmals wieder die Möglichkeit, sich und ihre Familien mit Kautschuk-Zapfen zu ernähren, anstatt in die Städte abzuwandern auf der Suche nach Arbeit.

KELANI VALLEY PLANTATIONS LTD

Kelani Valley Plantations Ltd ist Anfang 2021
mit zwei ihrer Plantagen in der Region Yaninatota in Sri Lanka
Community beigetreten – eine der beiden Plantagen hat eine Bio-Zertifizierung für seine Produkte.
Dadurch können nun weitere 571 Arbeiter*innen samt ihrer Familien vom Fair Rubber system profitieren.

KORFAMAL - KERALA ORGANIC RUBBER FARMERS ASSOCIATION

Die Korfamal – Kerala Organic Rubber Farmers Association, in der Gegend um Kerala in Indien hat sich mit seinen 103 Mitgliedern zum Ziel gesetzt, die Arbeits- und Lebensbedingungen der Produzent*innen zu verbessern sowie die nachhaltige Produktion von Naturkautschuk zu unterstützen – und denen den größtmöglichen Ertrag zu ermöglichen, die direkt an der Produktion des Kautschuks beteiligt sind.

FAIR RUBBER SUPPLIER PARTNERS

At present the Fair Rubber Association is cooperating with the following suppliers of Fairly Traded natural rubber: Frocester, a plantation in Sri Lanka and the first partner (products sourced from this supply chain include i.a. sneakers and hot water bottles), New Ambadi, a plantation in South India (i.a. mattresses and condoms), Lalan Rubbers Ltd., a group of plantations in Sri Lanka (i.a. household gloves and mattresses), the Green Net Cooperative, Thailand, an association of small coconut and rubber farmers (i.a. flip flops), the ASR, a small farmers’ association in Sri Lanka, the Small Farmer Group Hat Yai in Thailand, and the Group of Rubber Tappers in Indonesia. Fair Rubber is open for cooperation with new producer partners, provided that such an expansion of the supplier base is justified by a matching demand for products made with Fairly Traded natural rubber products.

FROCESTER PLANTATION IN THE SOUTH OF SRI LANKA

The Frocester plantation is part of the Horana group. It is located in the hilly south of Sri Lanka, about 11Km or 7 miles from the Horana town. The Estate primarily grows rubber, while cinnamon is also cultivated on a smaller scale. The Frocester estate contains also a factory to manufacturer rubber into Sole Crepes. About 400 people work on the plantation. Most employees live in houses on the plantation. From the Frocester plantation, Fair Rubber is sourced for sneakers and hot water bottles. The Fair Trade premiums have made possible several water tanks, the construction of a training centre and a bridge, connecting several parts of the estate with the next town (school, hospital).

THE GREEN NET COOPERATIVE FROM THAILAND

The Green Net Cooperative (GNC) is a registered is a registered “Service Cooperative” under the Ministry of Agriculture and Agricultural Cooperative since 1993. GNC is a social enterprise working to promote organic farming and fair trade. 66 of its farmer members are certified organic for coconuts – and now rubber as well. Of special importance from a Fair Trade perspective: The farmers will share any Fair Trade benefits from the Fair Trade premium with the people who do the tapping – often migrant workers (see picture: Tapping is done at night/early in the morning, when it is cool: as soon as the sun comes up the latex milk coagulates too quickly). The rubber from Green Net will go into flip flops.

SMALL FARMER GROUP HAT YAI, THAILAND

In the Southern tip of Thailand some 44 small farmers got together in the Hat Yai district and formed the Klong Pom Phatthana 95“ association. This makes it possible for them to participate in the Fair Rubber project: From now on the members of the Fair Rubber Association can pay a Fair Trade premium for natural rubber sourced from the group’s members. Which means that at current (2020: extremely low) world market prices they can at least cover their costs, which will allow them to make a living for themselves and their families from tapping rubber.
The latex milk harvested is taken to a processor near Hat Yai.

LALAN RUBBERS LTD. IN SRI LANKA

Lalan Rubbers Ltd. comprises 13 plantations in various regions of Sri Lanka. Lalan’s participation in Fair Trade predates the founding of the Fair Rubber Association – and today Lalan is one of the premier supplier partners for members of the Fair Rubber Association. Amongst others, natural rubber from Lalan is used in household- and gardening gloves, elastic bands, balloons, and mattresses. Unfortunately this latter supply chain was interrupted for some time, as an accidental fire destroyed the mattress factory. By now a completely new production line has been installed – and hence Fair Trade premiums are flowing again, too. The joint bodies have used this money to improve drinking water systems for hundreds of families, purchase playground equipment, and make a bridge which had been damaged by a truck fit for purpose again.

NEW AMBADI, INDIA

The New Ambadi Plantation is located at the in the extreme South of India, very close to Cape Kanyakumari. By rubber standards New Ambadi is small – ca. 170 workers ad their families – but special in a number of ways: Its on site centrifuge unit focuses on high quality liquid latex, which is sought after by condom manufacturers, but also is used in mattresses and other applications. It is also a pioneer partner in Fair Trade – being one of the first to sign up to the concept. No wonder, as its management company has a reputation for high corporate social standards. The free plantation hospital e.g. caters for all surrounding villagers, too. In its use of Fair Trade premiums New Ambadi broke new ground, too, the joint body installed the first ever supplementary pension fund for rubber workers anywhere in the world.

 

ASR - LATEX FARMER'S DEVELOPMENT ASSOCIATION, SRI LANKA

This association has some 400 members, who all supply their raw material to Associated Speciality Rubbers (ASR), where the natural rubber is either made into all kinds of dry rubber qualities, or into centrifuged (liquid) rubber. ASR is an unusual processor, as they have tried to give their small holder suppliers a better price – but market pressures make that impossible. It is hoped that the Fair Trade premium paid by Fair Rubber Association logo users can fill the gap. The Annual General Meeting annually elects a committee: all of the 20 ASR latex collection centres have to be represented by at least one person, and/or one representative for every 15 farmers. Members pay a small monthly fee, but in turn get a free food packet at X-Mas from ASR which is worth more than the membership fee. If Fair Trade sales pick up, it is hoped that another 400 small farmers supplying ASR (but not members of the Association yet) will join.

GROUP OF RUBBER TAPPERS IN INDONESIA

Rubber production in Indonesia often differs somewhat from other regions of the world: Often it is not the owners of the land and rubber trees that do the tapping – instead they hire so called ‘tappers’: These are usually labourers who do not own land and have to sell their labour, i.e. they are at the bottom of the economic hierarchy.
Furthermore, most of the natural rubber is not collected in its liquid shape (‘latex milk’), but left in the collection cup as ‘cup lump’ (which mainly goes into tyre manufacturing). Some 377 tappers in the Lebak Bante region (some 2-3 hours by car from Jakarta) have come together to form the “Yayasan Adil Makmur Sejahtera Cikulur” association. This organization makes it possible for the group to participate (with the help of the initial purchasing agent and the primary processor nearby) to be recipients of the Fair Trade premium for all natural rubber purchased by a member of the Fair Rubber Association. This extra income allows them, after years of low pricing, to live from the wages of tapping again, rather than migrate to the city for other work.

KELANI VALLEY PLANTATIONS

Kelani Valley Plantations has joined the Fair Rubber community early 2021
with two of its plantations, both located in the Yaninatota region in Sri Lanka
and one of them holding organic certification for the skim rubber and centrifuged latex they produce.
With both plantations, another 571 workers can now, together with their families, benefit from the Fair Rubber system.

KORFAMAL - KERALA ORGANIC RUBBER FARMERS ASSOCIATION

Early 2021 we could welcome a group of farmers from the Kerala region India, the Korfamal – Kerala Organic Rubber Farmers Association, as a new supplier partner. The group with 103 members strives to improve the working and living conditions of the primary producers of the natural latex as well as to promote the environment-friendly production of natural rubber with foremost benefits to those engaged in the cultivation of the natural rubber.