Ansprechpartner

Wenn Sie Mitglied von Fair Rubber werden wollen, Fragen zu fair gehandelten natürlichen Kautschukwaren haben, weitere Informationen benötigen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Stefan Hörmann, Chief Operations Officer

Stefan Hörmann ist seit Juni 2021 Chief Operations Officer des Fair Rubber e.V. und damit Nachfolger von Martin Kunz. Stefan ist zudem stellvertretender Geschäftsführer bei der Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF). Er leitet die Bonner Geschäftsstelle des GNF und verantwortet das Programm „Unternehmen und Biologische Vielfalt“. Die Unterstützung von Unternehmen bei Aufbau und Ausgestaltung nachhaltiger Lieferketten ist ein Aufgabenbereich des Diplom-Politik- und Verwaltungswissenschaftlers. Internationale Erfahrung sammelte er unter anderem als ehemaliger Projektverantwortlicher für das weltweite Netzwerk Living Lakes sowie bei Arbeitsstationen im Nahen Osten und der Karibik.

Olaf Paulsen, Projektmanager

Olaf Paulsen ist seit mehr als 20 Jahren dem Fairen Handel verbunden, beginnend mit seinem Einsatz in der Entwicklungshilfe, bei der er verschiedene Produzentengruppen betreut und diese mit dem Fairen Handel in Kontakt gebracht hatte. Danach arbeitete er bei Transfair International und dann FLO (Fairtrade Labelling Organisations) und war bis Ende 2004 als Abteilungsleiter zuständig für Standards und Policies.
Seit 2005 ist Olaf Paulsen als freelance consultant auch weiterhin im und für den Fairen Handel aktiv, sei es durch das Erstellen von Wertschöpfungsketten-Analysen (z. B. von Kaffee im Jemen), der Entwicklung von Prüfsystemen für Lieferanten des Weltladen-Dachverbandes oder als Auditor vor Ort bei Mitgliedern der WFTO in Europa.

Dr. David Löw Beer, Vorsitzender

David Löw Beer ist seit 2014 Vorsitzender von Fair Rubber e.V. Er hat Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften in Tübingen und Niterói, Brasilien studiert und zu "ökonomischer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" promoviert. David Löw Beer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam und arbeitet zu nachhaltigen Investments, Divestment, Staatsfonds sowie politischer und ökonomischer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

 

Duncan Jepson, Zweiter Vorsitzender

Duncan Jepson ist Geschäftsführer von Liberty Shared und Dozent am Keller Center der Princeton University. Er gründete Liberty Shared im Jahr 2011. Liberty Shared hat sich zu einer der weltweit führenden Organisationen gegen Menschenhandel und moderne Sklaverei entwickelt, die Rechtsbeistand bietet, technologische Interventionen durchführt und strategische Kooperationen mit NGOs, Unternehmen und Finanzinstitutionen unterhält. Zuvor war er Chef der Rechtsabteilung der BNY Mellon Investment Management für die Region Asien-Pazifik (APAC), davor war er fast zehn Jahre lang regionaler Chefberater und Verantwortlicher für Compliance der ING Investment Management Asia Pacific. Duncan begann seine juristische Karriere in der Finanzwirtschaft und leitete zuvor ein Beratungsunternehmen für Lieferketten von China nach Großbritannien. Er ist Schriftsteller und Filmemacher. 

David Croft, Vorstandsmitglied

David ist Global Director Sustainability, Environment & Human Rights bei RB, dem weltweit führenden Unternehmen für Gesundheits- und Haushaltshygiene. Er ist verantwortlich für die Arbeit bezüglich ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit und arbeitet mit Landwirten, Gemeinden und Produzenten in einer internationalen Lieferkette zusammen mit den globalen Lieferketten- und Markenteams von RB. Seine Arbeit entspringt dem persönlichen Ziel, durch die Organisationen und Partnerschaften, an denen er beteiligt ist, ein inklusives Wachstum im großen Maßstab zu entwickeln.
David verfügt über eine Fülle von Führungserfahrungen in großen globalen Unternehmen, wo er leitende Positionen bei Diageo, Kraft Foods und Cadbury sowie bei den britischen Einzelhändlern Waitrose und der Co-operative Group innehatte.
David ist Vorsitzender des Entwicklungsausschusses des Business Industry Advisory Council, leitet den Beitrag des privaten Sektors zum Entwicklungsausschuss der OECD und ist Mitglied des Food Ethics Council.

Dr. Martin Kunz, Berater

Martin Kunz engagiert sich seit über 45 Jahren für den fairen Handel. Während des Studiums war er Mitbegründer des Weltladens in Ludwigsburg. Seine Promotion über "Dritte-Welt-Läden" war weltweit die erste zum Fairen Handel. Er war unter anderem erster Aufsichtsratsvorsitzender des Fair Handelshauses GEPA und Gründungsgeschäftsführer der internationalen Dachverbände der Siegelinitiativen Transfair International und dessen Nachfolger Fairtrade Labelling Organizations (FLO) International. Neben seiner Tätigkeit für den Fair Rubber e.V. baut Martin Kunz ethische Lieferketten für verschiedene Unternehmen auf und ist Co-Vorsitzender des Anlageausschusses des ethischen Investmentfonds Ökovision. Seine neuesten Aktivitäten gelten Honig von asiatischen Bienen (zur Steigerung der Nahrungsproduktion armer Kleinbauern in Indien) – und der Förderung schwäbischer Streuobstwiesen: Seit über 45 Jahren ist ihm Lokales wichtig, überall auf der Welt. Mehr über Martin Kunz hier.

CONTACT PERSONS

If you want to be a member of the Fair Rubber Association, have questions concerning fairly traded natural rubber, need further information or have suggestions, please contact us. We are looking forward to reading or hearing from you.

Stefan Hörmann, Chief Operations Officer

Stefan Hörmann is since June 2021 Chief Operations Officer of the Fair Rubber Association and thus succeeds Martin Kunz. Stefan has studied political science and administration. He is also deputy executive secretary of the environmental foundation Global Nature Fund (GNF). He is in charge of the Bonn office of GNF and is project in charge for the programme ‘Companies and biodiversity’. His area of expertise is the support of companies in their attempts to establish and improve sustainable supply chains. He gathered international experience e.g. when he was project manager for the global network ‘Living Lakes’ as well as satellite offices in the Middle East and the Caribbean.

Olaf Paulsen, Project Manager

For more than 20 years, Olaf has been connected to Fair Trade – it all started during his work in development cooperation when he was supporting producer groups and bringing them into contact with Fair Trade actors (traders). Back in Germany, he worked for TransFair International which then became FLO (Fairtrade Labelling Organisations) where he worked until the end of 2004 as the head of Standards & Policies and member of the management team.
Since 2005 Olaf has been a freelance consultant but still mainly involved with Fair Trade matters from different perspectives, i.e.value chain analysis of the coffee sector in Jemen, developing a monitoring system for suppliers of German worldshops, and conducting audits for WFTO.

Dr. David Löw Beer, Chairman

David Löw Beer has been chairman of the Fair Rubber Association since 2014. He has studied international economics and political science in Tuebingen, Germany, Burlington, US, and Niteroi, Brasil. He has written his dissertation on “economic education for a sustainable development”. David Löw Beer works as a research associate at the Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam, Germany. His work focuses on sustainable investment, divestment, capital theory as well as political and economic education.

 

Duncan Jepson, Deputy chairperson

Duncan Jepson is the managing director of Liberty Shared and a lecturer at the Keller Centre, Princeton University. He established Liberty Shared in 2011 which has become a leading global anti-human trafficking and anti-modern slavery organisation working through legal advocacy, technological interventions, and strategic collaborations with NGOs, corporations, and financial institutions. Previously he was head of legal as BNY Mellon Investment Management APAC and before that was regional general counsel and head of compliance for ING Investment Management Asia Pacific for nearly a decade. Duncan started his legal career in corporate finance and prior to that ran a consultancy business working on supply chains from China to the UK. He is a novelist and filmmaker. 

David Croft, Board Member

David is Global Director Sustainability, Environment & Human Rights for RB, the leading global health and home hygiene. He is responsible for their work on environmental and social sustainability, working with farmers, communities and manufacturers across an international supply alongside RB’s global supply chain and brand teams. His work stems from a personal goal to develop inclusive growth at scale through the organsiations and partnerships he is part of.
David has a wealth of leadership experience from major global companies, holding senior roles within Diageo, Kraft Foods and Cadbury, and the UK retailers, Waitrose and the Co-operative Group.
David chairs the Business Industry Advisory Council’s Development Committee, leading private sector input to the OECD Development Committee and is a member of the Food Ethics Council.

Dr. Martin Kunz, Advisor

Martin Kunz has focused on Fair Trade for over 45 years. As a university student, he co-founded a World Shop in his hometown, Ludwigsburg, Germany. His doctoral thesis on “World Shops” has been the first dissertation world wide on Fair Trade. He was the first chairman of the board of Fair Trade wholesaler GEPA, cp-founder and first excutive secretary of the international Fair Trade umbrella associations Transfair International and its successor Fair Trade Labelling Organizations (FLO) International.When he is not working for the Fair Rubber Association, Martin Kunz sets up production chain for sustainable products for a number of companies and he is co-chair of the criteria committee of the ethical investment fund Oekovision. His latest activities involve honey from Asian bees (to help enhance agricultural yields of small farmers in India) – and the preservation of meadow fruit orchards in Swabia (southwest Germany): To him local things have always mattered, on a global scale. More about Martin Kunz here.