Was ist eigentlich Kautschuk?

Natürlicher Kautschuk wird vom Kautschukbaum (Hevea brasiliensis) gewonnen. Dafür wird die Rinde des Kautschukbaums angeritzt, so dass der Milchsaft Latex aus dem Baum fließt. Je nach Anwendung wird dieser auf verschiedene Arten weiterverarbeitet.Ca. 70 Prozent des natürlichen Kautschuks werden für die Herstellung von Reifen verwendet. Weitere Produkte aus Kautschuk sind z. B. Matratzen, Kondome, Haushaltshandschuhe, Schuhsohlen, Gummistiefel, Wärmflaschen und Dichtungsringe. Natürlicher Kautschuk kann zum Teil durch synthetischen Kautschuk ersetzt werden. Synthetischer Kautschuk wird aus Erdöl gewonnen. Bei vielen Produkten – wie z. B. Autoreifen – kommen sowohl natürlicher als auch synthetischer Kautschuk zum Einsatz.Weitere Informationen zu natürlichem Kautschuk finden Sie hier oder in dieser Studie von Aidenvironment.

PROBLEME DER KAUTSCHUKINDUSTRIE

Die Produktion von natürlichem Kautschuk ist mancherorts mit z. T. gravierenden ökologischen und sozialen Problemen belastet. Niedrige Weltmarktpreise für Kautschuk machen es für die Produzenten von Kautschuk zunehmend schwerer, von ihrer Arbeit leben zu können. Weiterhin belegen verschiedene Studien zum Teil miserable Arbeitsbedingungen, wie z. B. unzureichende Sicherheitsstandards, den unangemessenen Einsatz giftiger Chemikalien, Kinderarbeit, Diskriminierung und eine dauerhafte Überschreitung von Höchstarbeitszeiten. Schließlich sind Agrargifte, die bei der Erzeugung von natürlichem Kautschuk eingesetzt werden, nicht nur als Rückstände in Gummiprodukten problematisch – ihr Einsatz ist vor allem auch eine Gefährdung für die Gesundheit der Menschen, die den Kautschuk gewinnen und verarbeiten.Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsproblemen in der Kautschukindustrie und zu Lösungen finden Sie hier.

VIDEO: KAUTSCHUKPRODUKTION

Zahlen, Daten, Fakten

2015 wurden laut der internationalen Rubber Study Group ca. 12 Millionen Tonnen natürlicher Kautschuk produziert. Damit hat sich die Produktion seit 2000 fast verdoppelt. Wegen guter klimatischer Bedingungen und lange Zeit vielem verfügbarem Land stammen über 80% des weltweit produzierten Kautschuks aus Asien. Nach einer Studie von Accenture (2015) waren im Jahr 2013 die größten Produzenten Thailand (34%), Indonesien (26%), Vietnam (8%), China (7%), Indien (7%) und Malaysia (7%). Aus derselben Untersuchung geht hervor, dass die größten Importeure von Kautschuk 2013 China (37%), die EU (10%), die USA (8%), Indien (8%) und Japan (7%) waren. Dies liegt vor allem daran, dass die meisten Reifen in China produziert worden. Weitere Details zur globalen Kautschukproduktion  hier.

Fair gehandelter Kautschuk hat nur einen minimalen Marktanteil. So wurden seit 2012 etwas mehr als 600 Tonnen Dry Rubber Content nach den Kriterien von Fair Rubber e.V. Dadurch konnten bislang gut 300.000 € an Fair-Trade-Prämien an unsere Produktionspartner weitergeleitet und dort für Fair-Trade-Projekte eingesetzt werden.

HINTERGRUND: NATÜRLICHER KAUTSCHUK

Einen geschichtlichen Überblick und mehr Informationen zur Gewinnung und Verarbeitung von Katuschuk finden Sie hier

WHAT IS RUBBER ?

Natural rubber is produced by the rubber tree (Hevea brasiliensis). In order to collect the latex milk from tree, an incision is made in the bark of the rubber tree – which is called ‘tapping’. Depending on the use, following the tapping stage the latex milk is processed in different ways. About 70 per cent of natural latex is used for tires. Other products made of natural rubber are e.g. mattresses, condoms, shoe soles, hot water bottles, balloons, rubber boots and seal rings. Natural rubber can be substituted by synthetic rubber for some applications. Synthetic rubber is made from petroleum (i.e. fossil fuel). In many products – such as car tires – natural as well as synthetic rubber is used. More detailed information about rubber, you can find here or in this study by Aidenvironment.

PROBLEMS IN NATURAL RUBBER PRODUCTION

The production of natural rubber can be characterised with ecological and in some cases severe social problems. Low world market prices for natural rubber make it more and more difficult for latex producers to make a living from tapping rubber. Furthermore, studies document cases of extremely poor working conditions. Typical problems include inadequate safety standards, inappropriate use of toxic chemicals, discrimination, excessive working hours and child labour. Agro chemicals used in the production of natural rubber are less controversial with regard to any residue in the final rubber products. Far more important is that their use threatens the health and well being of the people involved in the production and processing of the natural rubber. More information about sustainability problems and solutions in the rubber sector, you can find here.

VIDEO : RUBBER PRODUCTION​

NUMBERS, DATA, FACTS

According to data from the International Rubber Study Group, in 2015 about 12 million tonnes of natural rubber have been produced. World production has nearly doubled since 2000. Due to good climatic conditions and, for a long stretch of time, availability of land, about 80% of the global rubber production originates from Asia. According to a 2015 study by Accenture, the biggest producers in 2013 were Thailand (34%), Indonesia (26%), Vietnam (8%), China (7%), India (7%) and Malaysia (7%). The same study documents that the biggest importers of rubber in 2013 were China (37%), the EU (10%), the USA (8%), India (8%) and Japan (7%). The main reason for this is that most tires are produced in China. More details about global latex production, you can find  here.

Fairly produced rubber has only a tiny market share. Since 2012 just a little over 600 tonnes of dry rubber content have been traded according to the criteria of the Fair Rubber Association. Because of this, more than 300.000 € of Fair Trade premiums could be passed on to our producer partners and have been used there for a wide range of different Fair Trade projects.

BACKGROUND INFO: NATURAL RUBBER

An historical overview and more information concerning the extraction and processing of latex, you can find here