Fair Rubber Logo Nutzer

Um mehr über eine Firma und deren Fair gehandelte Produkte aus Naturkautschuk zu erfahren, klicken Sie bitte auf das betreffende Logo.

Mehr über CPR
CPR gilt als der Pionier unter den Kondomproduzenten, die als Erste fair gehandeltes Latex in Ihren Produktionsprozessen eingesetzt haben.
CPR
Mehr über ICB
Die ICB-Gruppe ist eine australische Firma, die seit über 20 Jahren Supermärkte mit Gummihandschuhen der Marke "Hygiene Plus" beliefert. In ihrem neuen Nachhaltigkeitssortiment vertreibt sie Produkte, die sowohl vom Fair Rubber e.V. als auch vom FSC zertifiziert sind.
ICB
More about aidenvironment
Der Aufbau nachhaltiger Wertschöpfungsketten steht seit über 20 Jahren im Zentrum unser Aktivitäten. Wir haben eine nachweislich effektive Herangehensweise entwickelt, um wirksame, wirtschaftliche Lösungen zu entwickeln und unseren Kunden dabei zu helfen, sie umzusetzen.
Aidenvironment
Mehr über Alice + Whittles
Alice + Whittles ist eine kanadische Marke, deren Angebot an modischen Basics durch eine Kombination von zeit- und grenzenloser Funktionalität und die sorgfältige Auswahl nachhaltiger Rohstoffe gekennzeichnet ist.
Alice + Whittles
Mehr über YUYU DESIGNS
YuYu Designs hat das weltweite Original der ersten langen Warm- (und Kalt-) Wasserflasche entwickelt. Mit ihrem revolutionären Design, das einen tragbaren Riemen beinhaltet, wird diese Wärmflasche in Hotels, Kaufhäusern und Haushalten auf der ganzen Welt verkauft. Sie ist multifunktional (Wärmen und Kühlen) für viele Klimazonen geeignet.
Yuyu Designs
Mehr über PROLANA
Seit 1987 produziert PROLANA Matratzen und Bettwaren. Die Grundprinzipien der PROLANA Unternehmensphilosophie sind: Qualität der Produkte, hergestellt aus natürlichen Materialien wie Wolle, Baumwolle, Seide und Latex, (so weit wie möglich) aus zertifiziert biologischem Anbau oder biologischer Tierhaltung und Fairer Handel.
Prolana
Mehr über Ace of air
Ace of Air ist die erste 100 % zirkuläre B Corp-zertifizierte Schönheits- und Wellness-Marke, die Menschen und den Planeten mit leistungsstarken synergetisch formulierten Hautpflege- und Nahrungsergänzungsmitteln, die von innen heraus wirken, beschwingt. Wir verpacken in abfallfreien, wieder befüllbaren Behältern, so dass Sie bei uns das Produkt kaufen und die Verpackung leihen, damit die #SlowBeauty immer weiter im Kreislauf zirkulieren kann.
Ace of Air
Mehr über Olli
Olli wurde im Jahr 2015 gegründet mit dem Ziel, fair gehandelte Flip Flops in die USA zu bringen. Jedes gekaufte Paar Schuhe trägt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei, z.B. medizinische Versorgung der Arbeitskräfte auf den Plantagen (und ihrer Familien). Wir planen für die Zukunft, unser Angebot auf andere Schuhe mit Gummisohlen auszudehnen.
Olli
Mehr über Stephen Gould
Wir leisten Pionierarbeit bei kreativen Produkt- und Verpackungslösungen für die vertrauenswürdigsten Marken der Welt. Wir sind Vorreiter bei der Verwendung ethisch korrekter, nachhaltiger Verpackungslösungen für unsere Kunden, einschließlich der Beschaffung von fair gehandeltem Naturkautschuk, um sicherzustellen, dass ein signifikanter Prozentsatz der Gewinne aus dem gekauften Rohmaterial in die Ursprungsplantage fließt.
Stephen Gould
Mehr über MAM
MAM ist ein österreichisches Familienunternehmen, das seit über 40 Jahren Babyprodukte wie z.B. Schnuller und Babyfläschchen in enger Kooperation mit vielen Stakeholdern entwickelt, herstellt und in über 60 Ländern weltweit vertreibt – stets mit der Mission vor Augen, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Babys und Eltern auf der ganzen Welt zu verbessern.
MAM
Mehr über Liberty Asia
Liberty Asia sucht nach Möglichkeiten, das Umfeld, in welchem Sklaverei und Menschenhandel florieren, zu ‘stören'. Zu diesem Zweck konzentriert sich Liberty Asia auf das Sammeln relevanter Informationen und das Verbreiten dieser Daten and verschiedene Stakeholder, z.B. Firmen und Investoren, Justiz und Polizei, die in der Lage sind, aktuelle oder potentielle Menschenrechtsverletzungen systematisch zu reduzieren.
Liberty Asia
Mehr über Sustain
Sustain ist die erste nachhaltige, fair gehandelte Kondommarke, die in den Vereinigten Staaten von Amerika vertrieben wird, und zwar an allererster Stelle an Frauen. Sustain hat es sich zum Ziel gesetzt, Frauen dabei zu helfen, ihre sexuelle Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, indem Sustain z.B. Kondome höchster Qualität und mit klaren Inhaltsangaben anbietet. Sustain ist zertifiziert vegan, es finden keine Tierversuche statt, und es ist frei von krebserregenden chemischen Nitrosaminen.
Sustain
Mehr über sleepgreen
SICH ABENDS AUF EINE FAIR-TRADE-MATRATZE AUS NATUR PUR betten und mit dem entspannenden Odeur des individuellen Kissens ins Land der Träume gleiten lassen? Erholt und natürlich gepflegt in den nächsten Tag starten? Rund um die Zutaten einer nachhaltigen Schlafes wird man bei sleepgreen mit viel Know-how beraten. Die grüne Oase möchte nicht bloß einen Gegentrend zum regen Verkehrstreiben draußen am Pilatusplatz setzen, sondern insbesondere zum ausufernden Konsumverhalten. Ob Seegraskissen, Fair-Trade-Matratze, Birkenstock oder Biobettwäsche – im Bestreben nach Klasse statt Masse findet sich hier ein umfassendes Angebot.
Sleepgreen
Mehr über Hippobloo
Die Phlip-Phlop Marke Hippobloo Europe steht für verantwortliche Produktion, gekennzeichnet durch Ökologie und Solidarität. Der Kauf von Phlip-Phlops der Marke Hippobloo ist ein Beitrag zum Schutz unseres Planeten, da die Sandalen biologisch abbaubar sind. Er nützt auch den Arbeiterinnen und Arbeitern an allen Stationen der Lieferkette in dem Bemühen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, Arbeitsplätze sicherer zu machen, und das Einkommen zu erhöhen. Das ist unsere Vision von Handel: Fair.
Hippobloo
Mehr über Source Atlantique
Source Atlantique ist der größte unabhängige Importeur und Großhändler von Delikatess-Lebensmitteln in den Vereinigten Staaten von Amerika. If You Care (u.a. mit Naturlatex-Handschuhen) ist die größte und am schnellsten wachsende Marke von Source Atlantique und wird sowohl über große Ladenketten als auch über den Fachhandel, Supermärkte und unabhängige Food coops vertrieben.
Source Atlantique
Mehr über Global Nature Fund
Der Global Nature Fund (GNF) ist eine gemeinnützige Stiftung mit Hauptsitz in Radolfzell am Bodensee sowie Geschäftsstellen in Bonn und Berlin. Die nichtstaatliche Stiftung arbeitet national wie auch international an Konzepten und Projekten, die die nachhaltige Nutzung und den Schutz von Ressourcen und Lebensräumen zum Ziel haben. Im Programmbereich „Unternehmen und Biologische Vielfalt“ unterstützt der GNF den Privatsektor bei der nachhaltigen, biodiversitätsfreundlichen Beschaffung von Rohstoffen – darunter auch Gummi.
Global Nature Fund
Mehr über soulbottles
soulbottles machen nachhaltiges Verhalten einfach. Mit Trinkflaschen, die nicht nur 100% plastikfrei, klimaneutral und fair in Deutschland produziert werden, sondern auch noch richtig gut aussehen. Nachhaltigkeit leicht gemacht – im Alltag und mit jedem Schluck! Aber nicht alle Menschen können für sauberes Wasser einfach den Hahn aufdrehen. Darum fließt 1 Euro pro verkaufter soulbottles in den Aufbau von Trinkwasserprojekten auf der ganzen Welt.
soulbottles
Mehr über Fair Squared
Fair Squared wurde als Marke 2011 in Newcastle, UK gegründet und ist eine der ersten Firmen weltweit, die zertifizierte Kosmetik mit dem Fairtrade Siegel angeboten hat. Heute werden Fair Squared Kondome aus fair gehandeltem Latex in ganz Europa vertrieben. Fair Squared Kondome werden ohne tierische Zusätze hergestellt und sind neben Fair Rubber auch von der Vegan Society zertifiziert. wirtschaftliche Lösungen zu entwickeln und unseren Kunden dabei zu helfen, sie umzusetzen.
Fairsquared
Mehr über Feelgoodz
Feelgoodz wurde im Jahr 2008 von Kyle Berner, einem Weltreisenden, gegründet. Feelgoodz ist eine Marke, die für einen lässigen Lifestyle steht. Sie bietet Schuhwerk hoher Qualität an, aus Naturkautschuk, echtem Leder und handgewebten Textilien, die allesamt nach ethischen Kriterien eingekauft werden. Ihr Einkauf trägt dazu bei, qualifizierte Arbeitsplätze für Gummizapfer, Weber und Schuhmacher zu erhalten. Feelgoodz arbeitet intensiv daran, seine Lieferketten mit den Kriterien des Fair Rubber e.V. in Einklang zu bringen.
Feelgoodz
Mehr über Timberfarm
Timberfarm pflanzt seit 2012 in Panama auf verwahrlosten Landstrichen Kautschukbäume an. Im Herbst 2017 wurde mit den ersten Ernten begonnen. Timberfarm baut zudem aktuell eine Fabrik, um den Kautschuk zu verarbeiten. Timberfarm ist um eine faire Entlohnung der Angestellten bemüht und möchte, dass andere Unternehmen diesem Beispiel folgen. Timberfarm arbeitet aktiv in der Sustainable Natural Rubber Initiative (SNR-i) der International Rubber Study Group mit. Timberfarm ist Fördermitglied des Fair Rubber e. V.
Timberfarm
Mehr über FairTradeCenter
Die FairTradeCenter Breisgau GmbH wurde 2002 gegründet. Seither hat sich unsere Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und somit unsere Produktpalette ständig erweitert. Während der letzten Jahre haben wir zunehmend in Direktimporte und in engere Zusammenarbeit mit anderen Fair-Trade-Import-Gesellschaften investiert. Diese Bemühungen ermöglichen es uns nun, unsere klassische Prouktpalette auf neue Produktideen zu erweitern und diese auf den Markt zu bringen. Fair gehandelte Gummiprodukte haben sich zu einer unserer bedeutendsten Handelsware entwickelt.
FairTradeCenter
Mehr über Verité
Verité möchte dazu beitragen, dass die Globalisierung für arme und benachteiligte Menschen überall auf der Welt Nutzen bringt. Wir stellen sicher, dass mächtige Einrichtungen, insbesondere auch die Privatwirtschaft, Verantwortung übernehmen für die Einhaltung der Menschenrechte überall dort, wo Waren hergestellt und Lebensmittel angebaut werden. Die Auswirkung unserer Arbeit ist spürbar: Höheres Einkommen für Fabrik- und Erntearbeiter; mehr Chancen für Frauen, Minderheiten und Wanderarbeiter; Schutz für Kinder und Zwangsarbeiter; sicherere Arbeitsbedingungen in Fabriken, Farmen, in der Fischerei und im Bergbau; und eine größere Übertragung von Verantwortung auf Arbeiter in Fabriken und Farmen.
Verité
Mehr über Weber & Schaer
Weber & Schaer ist eines der ältesten Handelshäuser für Naturkautschuk. Das Familienunternehmen wurde 1844 gegründet und bietet seit etwa 150 Jahren Kautschuk an. Heute bieten wir ein fast vollständiges Portfolio für die Kautschukindustrie an und sind für unsere Kunden auch Ansprechpartner für umfassende Dienstleistungen. So stehen wir mit einem hauseigenen Labor für Entwicklungen und Rezepturen zur Verfügung. Eine eigene Transportabteilung ermöglicht die komplette Gestaltung einer Lieferkette. Jüngstes Projekt ist die Angebotserweiterung auf FSC-zertifizierten Naturkautschuk und –latex, inklusive einer zertifizierten, transparenten Lieferkette im Sinne einer FSC Chain of Custody für Non-Timber-Forest-Products.
Weber & Schaer
Mehr über Po-Zu
Po-Zu ist eine preisgekrönte ethische Schuhmarke, die außerordentlichen Gehkomfort verbindet mit nachhaltigen Materialien wie Biobaumwolle, Kork, Kokosnuß-Schalen, Pinatex™ (‘Ananas-Leder’), ‚Appleskin’ (eine vegane Alternative zu Leder), und Naturkautschuk. Po-Zu wurde im Jahr 2006 von Sven Segal gegründet mit dem Ziel, den nachhaltigsten Schuh überhaupt zu kreieren – ohne dafür Kompromisse in Sachen Ästhetik, Komfort, oder Qualität einzugehen. Seit 12 Jahren wird Po-Zu von The Ethical Company Organisation als Nr. 1 unter den britischen ethischen Schuhfirmen gelistet.
Po-Zu
Mehr über Badboyz
Die BAD BOYZ BALLFABRIK e.K. – gegründet im Mai 2014, ist weltweit einer der wenigen Anbieter für FAIRTRADE-zertifizierte Sportbälle (Fußball, Handball, Volleyball ). Gerade auch die Möglichkeit des customizings von Bällen für Kommunen, Schulen und Vereinen schon bei kleinen Stückzahlen ( ab 30 Stück ! ) zeichnet uns aus.Neben unserem sozialen Engagement stehen wir gleichwertig auch für ökologisch verantwortungsvolle Produkte, daher unsere Kooperation mit dem Fair Rubber e.V. Unsere Bälle sind vom deutschen Lebensmittelprüflabor SGS Fresenius auf absolute Schadstoff-Freiheit getestet.
Badboyz
Mehr über Reckitt
Reckitt hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu schützen, zu heilen und zu pflegen, um eine sauberere und gesündere Welt zu schaffen. Wir glauben, dass der Zugang zu Hygiene, Wellness und Ernährung auf höchstem Niveau ein Recht und kein Privileg ist. Reckitt steht hinter einigen der bekanntesten und vertrauenswürdigsten Verbrauchermarken der Welt, darunter natürlich Durex. Jeden Tag werden weltweit mehr als 20 Millionen Reckitt-Produkte gekauft. Wir sind ein vielfältiges globales Team von mehr als 43 Kollegen. Wir schöpfen aus unserer kollektiven Energie, um unsere Anspruch für zweckgerichtete Marken, einen gesünderen Planeten und eine gerechtere Gesellschaft gerecht zu werden.
Reckitt
Mehr über Diversity Honeys
Diversity Honeys wurde gegründet, um anhand des Imports von Honig asiatischer Honigbienen auf die Bedrohung der Biodiversität aufmerksam zu machen. Bürokratie und Amtsschimmel haben mehr als drei Jahre lang verhindert, dass solche Honige nach Europa importiert werden konnten. Weshalb Diversity begann, Gartenzubehör aus Naturmaterialien, insbesondere aus natürlichem (und Fair gehandeltem) Kautschuk zu entwickeln: Die Gründer von Diversity waren es leid, dass selbst überzeugte Biogärtner oft gezwungen sind, mit Hilfsmitteln aus Plastik zu gärtnern. Saatgutschalen aus Naturkautschuk und Gartenschnur aus gummierter Bio-Wolle sind die ersten Produkte.
Diversity Honeys
Mehr über Kooshoo
KOOSHOO bietet Haarschmuck an, welcher Fair gehandelt und frei von Plastik ist und somit unsere Kunden in die Lage versetzt, zu ‚Weltverbesserern’ zu werden. Unsere Wurzeln liegen auf einer winzigen Paradiesinsel namens Norfolk Island im Südpazifik. Das Wort KOOSHOO bedeutet dort „sich gut zu fühlen“. Wir haben wir früh gelernt, dass selbst kleinste Veränderungen einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, nachhaltig zu leben. Aus diesem Grund entwickeln wir nur Produkte aus natürlichen Materialien, die in ihrer Funktion erstklassig sind und die gleichzeitig für die Menschen, die wir beschäftigen, gut sind. Aus diesem Grund haben wir 2012 die weltweit ersten Kunststoff-freien Haargummis entworfen, und seitdem nicht mit Innovationen aufgehört. Auf die kleinen Handlungen, die große Wirkung erzielen!
Kooshoo
Mehr über Karex
Karex ist weltweit führend in der Herstellung von Kondomen mit einer jährlichen Kapazität von mehr als 5 Milliarden Stück. In einer beispiellosen Reichweite werden unsere Produkte in mehr als 140 Länder weltweit exportiert. Karex begann 1988 mit der Herstellung von Kondomen und verfügt über mehr als 30 Jahre unübertroffene Erfahrung in der Branche. Unsere vier hochmodernen Produktionsstätten befinden sich in der Nähe der qualitativ hohen Kautschukvorkommen in Malaysia und Thailand und bieten fast 3.000 engagierten Mitarbeitern einen Arbeitsplatz. Unsere Vision ist es, kontinuierlich eine Organisation aufzubauen, die auf die sich ändernden Ansichten zu sexueller Gesundheit und Wohlbefinden reagiert, indem wir Produkte entwickeln, die Menschen dazu inspirieren, bessere und gesündere Entscheidungen zu treffen. Wir setzen uns für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit ein, sehen dies nicht nur als moralischen Imperativ, sondern wir tun dies, um eine stärkere und lang anhaltende Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen.
Karex
Mehr über Corrie MacColl
Bei Corrie MacColl verfolgen wir einen modernen Ansatz zur fairen und nachhaltigen Wertschöpfung bei der Herkunft und beim Vertrieb des lebenswichtigen Materials Naturkautschuk. Mit einem nachhaltigen Unternehmensmodell investieren wir intensiv in den Umweltschutz sowie in die wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Unser Kautschuk wird in höchster Qualität angebaut, beschafft und hergestellt, wobei wir Angebot und Nachfrage aufeinander abstimmen, dass hierbei möglichst geringe negative Folgen für Mensch und Umwelt entstehen. Mit unserer kundenorientierten Verkaufsstrategie versuchen wir bewusst, die Wünsche unserer Kautschukkonsumenten in den Mittelpunkt zu stellen. Die Nachfrage nach maßgeschneidertem Kautschuk für den Einsatz in verschiedenen Premium- und Spezialanwendungen wird durch unsere etablierte Position auf wichtigen Absatzmärkten und mit auf unsere Kunden zugeschnittenen Lieferprogrammen gedeckt. Unsere Produkte werden über unser einzigartiges logistisches System an mehr als 1.000 Kunden in 350 Städten geliefert, unterstützt von unserer engagierten technischen Beratungs- und Supportabteilung.
Corrie MacColl
Mehr über SCHWALBE
Die Ralf Bohle GmbH ist mit ihrer Marke Schwalbe Europas Marktführer für Fahrradreifen und mit ihren Tochterunternehmen und Vertriebspartnern in rund 60 Ländern vertreten. Über 140 Mitarbeiter sind bei der Ralf Bohle GmbH in Reichshof beschäftigt, dazu weitere 60 Mitarbeiter in fünf Tochterunternehmen in Europa und Nordamerika. Das in der dritten Generation familiengeführte Unternehmen zeichnet sich besonders durch seine Innovationen aus, wie z. B. den ersten „unplattbaren“ Fahrradreifen, den Schwalbe Marathon Plus. Seit 1973 ist das koreanische Familienunternehmen Hung A der Produktionspartner der Ralf Bohle GmbH. In einem Gemeinschaftsunternehmen werden die beiden Schwalbe-Werke in Indonesien und Vietnam betrieben. Beide Unternehmen verbindet nicht nur ein Joint Venture – sondern auch eine mehr als 45 Jahre dauernde Freundschaft, die in der Branche ihresgleichen sucht. In Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Beratungsinstitut EPEA in Hamburg, bekannt durch das Cradle to Cradle Designkonzept, hat die Ralf Bohle GmbH in den letzten Jahren bereits einige „Green Milestones“ umgesetzt, darunter ein Recyclingsystem für Fahrradschläuche, ein Laufflächen-Gummi ausschließlich aus nachwachsenden und recycelten Rohstoffen sowie einen Pannenschutzgürtel, der zu einem Drittel aus recyceltem Naturkautschuk besteht. Als nächster Schritt wird jetzt versucht, die Lieferketten mit den Kriterien des Fair Rubber e. V. in Einklang zu bringen.
SCHWALBE

USERS OF FAIR RUBBER LOGO

In order to find out more about a company and its Fairly Traded natural rubber products, please click on its logo

More about CPR
CPR is considered a pioneer among condom producers, having been the first condom manufacturer to source Fairly Traded latex for their production process.
CPR
More about ICB
ICB Group is an Australien company that has been supplying latex gloves to supermarkets under the Hygiene Plus brand for over 20 years. Their new Sustain range is both Fair Rubber and FSC certified.
ICB
More about aidenvironment
Creating sustainable value chains has been our core activity for more than 20 years. We have developed a proven structured approach to designing effective business solutions and helping our clients implement them.
Aidenvironment
More about Alice + Whittles
Launched in 2012 by Nicholas Horekens and Sofi Khwaja, Alice + Whittles is a Canadian fashion essentials lifestyle brand established on the fundamentals ‒ clean functional design that spans time and geography and the careful curation of sustainable materials.
Alice + Whittles
More about YUYU DESIGNS
YuYu Designs created the world’s first and original long hot (and cold) water bottle. With a revolutionary design involving a wearable strap, this multi-climate long hot water bottle is sold internationally. Spanning hotels, department stores and homes across the world.
Yuyu Designs
More about PROLANA
PROLANA has been producing mattresses and bedding since 1987. The principles of the company are: Products of the finest quality, produced with natural materials like wool, cotton, silk, and latex, all sourced (as far as possible) from certified sustainable production systems and under Fair Trade conditions.
Prolana
More about Ace of air
Ace of Air is the first 100% circular B Corp Certified beauty and wellness brand that elevates people and planet with powerful synergistically formulated skincare and supplements that work together from the inside out. We package in zero waste, refilled containers so that with us you buy the product and borrow the package so this #SlowBeauty can cycle on and on.
Ace of Air
More about OLLI
Olli was founded in 2015 with the aim to introduce Fairly Traded flip flops to the US. Every pair of shoes purchased contributes to better working conditions, e.g. medical care, for the rubber workers and their families. Olli works with ethical, sustainable suppliers, so that our customers can buy with confidence. We look forward to expanding to other shoes with rubber soles in future.
Olli
More about Stephen Gould
We pioneer creative product and packaging solutions for the world’s most trusted brands. We have been at the forefront of utilizing ethically sourced, sustainable packaging solutions for our clients including sourcing Fair Trade Natural Rubber to ensure that a meaningful percentage of the profits of purchased raw material are directed to the source plantation and not absorbed or cut by the distribution network.
Stephen Gould
More about MAM
MAM is a family owned company based in Austria, which has been developing and producing baby products like pacifiers and feeding bottles in close cooperation with many stakeholders. MAM products are being sold in more than 60 countries all over the world – always keeping in mind our mission to help improve the health and wellbeing of babies and their parents wherever they live.
MAM
More about Liberty Asia
Liberty Asia seeks to identify ways to disrupt the environment in which slavery and exploitation thrives and to that end focuses on mechanisms that gather and provide relevant information and data to various stakeholders in society, such as the private sector, legal industry and law enforcement, whose actions will cause a systemic reduction in potential and existing abuses.
Liberty Asia
More about Sustain
Sustain is the first sustainable, Fair Trade brand of condoms in the US marketed, first and foremost, to women. Sustain is on a mission to help women take charge of their sexual health by providing products, such as condoms, with high standards and transparent ingredients. Sustain is certified vegan, never tested on animals and is free of the carcinogenic chemical nitrosamine.
Sustain
More about Sleepgreen
CLASS OVER MASS. At the day’s end, everyone likes to lie down on a fair trade mattress and to drift off into the Land of Nod with the pillow’s relaxing scent. The specialists in bed and home decor stock a range of sustainable goods, catering to their consumer-conscious customers, such as fair trade matresses, pillows, Birkenstock and organic bedlinen. Here, class rules over mass.
Sleepgreen
More about Hippobloo
”Hippobloo Europe is a phlip phlop brand, responsible, ecological and solidary. Buying a pair of Hippobloo phlip phlops contributes in taking care of our planet, from being biodegradable, but also for the workers who harvest natural rubber at all stages of the manufacturing chain by improving their working conditions, maintaining stable jobs and providing better income. This is our vision of fair trade.
Hippobloo
More about Source Atlantique
Source Atlantique is the largest independent importer/master distributor of specialty foods in the United States. If You Care (which includes household gloves made from natural rubber) is Source Atlantique’s largest and fastest-growing brand and is sold through major distribution channels such as specialty retailers, supermarket chains, natural foods stores and independent food co-ops.
Source Atlantique
More about Global Nature Fund
Global Nature Fund (GNF) is a not-for-profit, private international foundation based in Germany. GNF develops concepts and projects worldwide for the protection of the environment and nature. The foundation supports the private sector in establishing business models and sourcing policies which contribute to the sustainable use of resources – including natural rubber – and to the conservation of biological diversity.
Global Nature Fund
More about soulbottles
soulbottles makes sustainability easy: Through drinking bottles which are not only 100% plastic free, carbon neutrally and fairly produced in Germany but also look really cool. We are convinced that a sustainable lifestyle can only work if it fits into your daily routine. At the same time, we are aware that not everybody has access to clean drinking water. Therefore, 1€ per bottle sold goes to specific drinking water projects in other countries.
soulbottles
More about Fair Squared
The Fair Squared brand was founded in Newcastle (UK) in 2011. Worldwide it is one of the first companies to offer cosmetics with the Fairtrade label. Fair Squared condoms made from Fairly Traded latex are on sale all over Europe. These condoms are produced without any ingredients from animal sources, which, in addition to the Fair Rubber Association label, allows Fair Squared condoms to be certified by the Vegan Society, too.
Fairsquared
More about Feelgoodz
Founded by traveler Kyle Berner in 2008, Feelgoodz is a casual lifestyle brand that creates high quality footwear featuring ethically sourced natural rubber, genuine leather, and handwoven textiles. Your purchase helps us sustain employment for the crafts of rubber tapping, fabric weaving, and shoemaking. Feelgoodz is working hard to integrate its supply chains with the Fair Rubber Association regulations on Fairly Traded natural rubber.
Feelgoodz
More about Timberfarm
Timberfarm started planting rubber trees in Panama in 2012 on degraded land. In the autumn of 2017, harvesting was done for the first time. Currently, Timberfarm is also building a factory to process the rubber. Timberfarm aims to pay fair wages to workers, and wants to see others to follow. It is active in the Sustainable Natural Rubber Initiative (SNR-i) of the International Rubber Study Group. Timberfarm is a supporting member of Fair Rubber.
Timberfarm
More about FairTradeCenter
FairTradeCenter Breisgau GmbH was founded in 2002. Since then, our cooperation with other organizations and thus our product range has been constantly expanding. In recent years, we have increasingly invested in direct imports and in closer cooperation with other fair trade import companies. These efforts now enable us, to extend our classic product ranges to new product ideas and bring them to the market. Fairly traded rubber products have developed to one of our most important trade area.
FairTradeCenter
More about Verité
Verité aims to ensure that globalization is made to work for poor and vulnerable people around the world. We ensure that powerful institutions, and particularly the private sector, take responsibility for solving human rights problems where goods are made and crops are grown. The impact of our work is tangible: more income for workers and harvesters; increased opportunities for women, minorities and migrants; protection for children and those in forced labor; safer working conditions in factories, farms, fisheries and mines; and empowerment for workers and harvesters.
Verité
More about Weber & Schaer
Weber & Schaer is one of the oldest trading houses for natural rubber. The family-run business was founded in 1844 and has been selling rubber for almost 150 years. Nowadays we offer an almost complete portfolio for the rubber industry, including several services, e.g. our own laboratory for development of new products together with our suppliers and customers. Our transport department can organize the complete supply chain. The latest project is the development of a sustainable, transparent supply chain in the sense of FSC Chain of Custody for non-timber-forest-products.
Weber & Schaer
More about Po-Zu
Po-Zu is an award-winning ethical footwear brand, combining sustainable production methods with supreme comfort and low-impact materials such as; organic cotton, cork, coconut husk, Pinatex™ (pineapple leather), Appleskin (vegan alternative to leather), and natural latex. Po-Zu was launched in 2006 by Sven Segal with the goal to produce the most sustainable shoe possible without compromising on aesthetics comfort and quality. They have been ranked as the UK’s top ethical shoe brand by The Ethical Company Organisation for 12 consecutive years.
Po-Zu
More about Badboyz
BAD BOYZ BALLFABRIK e.K. - founded in May 2014, is one of the few suppliers of FAIRTRADE certified sports balls (football, handball, volleyball) worldwide. Our USP is the possibility of customizing balls for municipalities, schools, clubs and corporate businesses even for small quantities. In addition to our social commitment, we are also promoting ecologically responsible products, hence our cooperation with the Fair Rubber Association. Our balls are tested by the German food testing laboratory SGS Fresenius to be absolutely free of harmful substances.
Badboyz
More about Reckitt
Reckitt exists to protect, heal and nurture in the relentless pursuit of a cleaner, healthier world. We believe that access to the highest-quality hygiene, wellness and nourishment is a right, not a privilege. Reckitt is behind some of the world’s most recognisable and trusted consumer brands, including of course Durex. Every day, more than 20 million Reckitt products are bought globally. We are a diverse global team of more than 43,000 colleagues. We draw on our collective energy to meet our ambitions of purpose-led brands, a healthier planet and a fairer society.
Reckitt
More about Diversity Honeys
We started Diversity Honeys because we wanted to import honey from Asian honeybees and highlight the threat to biodiversity. Red tape and bureaucracy meant that for more than three years no such honey shipment made it into Europe. So, Diversity began to develop gardening implements made from natural materials, in particular natural (and Fairly traded) rubber, since we were annoyed that even dedicated organic gardeners often had no choice but to use plastic implements. A range of seed trays from natural rubber and rubberized woollen twine are our first products to reach the market.
Diversity Honeys
More about Kooshoo
KOOSHOO makes organic, Fair Trade and plastic-free hair accessories that empower our customers to be difference-makers in the world. Our roots are from a tiny paradise island in the South Pacific called Norfolk Island. The word KOOSHOO means feeling good in Norfuk. When it comes to living sustainably, we learned early that even the smallest shifts make a big difference. This is why we only design products that celebrate natural textiles, are best-in-class at their function, and do well by the people we employ. It's also why we designed the world's first plastic-free hair ties in 2012 and haven't stopped innovating since. To small acts creating big impact!
Kooshoo
More about Karex
Karex is the global leader in condom manufacturing with an annual capacity in excess of 5 billion pieces, offering an unparalleled reach with the ability to export our products to more than 140 countries around the World. Karex began manufacturing condoms in 1988, providing us with more than 30 years of unsurpassed experience in the industry. Our 4 state-of-the-art manufacturing facilities are located across Malaysia and Thailand, close to the freshest high-quality rubber sources, and are staffed by almost 3,000 dedicated employees. Our vision is to continuously build an organization that responds to the changing views of sexual health and wellness, by developing products that inspire people to make better, healthier choices. We champion social responsibility and sustainability, not just as moral imperatives but to build stronger, long-lasting relationships with our customers.
Karex
More about Corrie MacColl
At Corrie MacColl, we take a modern approach to fair and sustainable value creation in the origination and distribution of the vital material that is natural rubber. As a sustainable model corporate citizen, we are extensively invested in ecological conservation, economic and social development. Our rubber is grown, sourced and produced to the highest quality, matching supply and demand with as little impact as possible. We are consciously positioned to serve today’s rubber consumer through our customer centric merchandising model. Demand for made-to-measure rubber for use in diverse, premium and specialty applications is fulfilled by our entrenched position in key distribution markets and custom-made delivery programmes to customers. Our products are delivered to over 1,000 customers in 350 cities through our second-to-none logistical assets, flanked by our dedicated technical advisory and support unit.
Corrie MacColl
More about SCHWALBE
Ralf Bohle GmbH with its Schwalbe brand is the European market leader for bicycle tires. The company has subsidiaries and distribution partners in about 60 countries. More than 140 members of staff are employed at Ralf Bohle GmbH in Reichshof, and 60 additional employees are working at five subsidiaries in Europe and North America. The third-generation family-run company is at the forefront of innovation, introducing technologies such as the first “flat-less” bicycle tire, Schwalbe Marathon Plus. Since 1973, the Korean family-run company Hung-A has been the production partner of Ralf Bohle GmbH. The two Schwalbe factories operate as a joint venture in Indonesia and Vietnam. Both companies are not only business partners – they also look back on more than 45 years of close friendship. This is unique in the industry. In cooperation with the scientific research and consultancy institute EPEA in Hamburg, which is known for its Cradle to Cradle design concept, Ralf Bohle GmbH has been able to implement several “Green Milestones” over the past few years. This includes the introduction of a recycling system for bicycle tubes, a type of tread rubber solely made of renewable and recycled raw materials as well as a puncture protection belt of which a third is made of recycled natural rubber. The next step is to harmonise supply chains with the criteria of the Fair Rubber Association.
SCHWALBE