Fairer Handel erklärt: Was ist eigentlich ein Joint Body?

Es gibt keine international verbindliche Definition für ‚ Fairen Handel’. Aber es gibt einige Punkte, die erfüllt sein sollten, wenn von‚ fair gehandelten’ Produkten die Rede ist.

Zunächst das Ziel des Konzepts‚ Fairer Handel’: Er soll dazu beitragen, daß‚ benachteiligte Produzenten’ ihre Arbeits- und Lebensbedingungen etwas verbessern können. Zweites Kern-Merkmal des Fairen Handels ist das Bezahlen eines Preises, der die Produktionskosten deckt und den Erzeugern darüber hinaus etwas finanziellen Spielraum ermöglicht: das soll die Fair Trade Prämie leisten. Und es muß sichergestellt sein, daß diejenigen, die ein Produkt erzeugen, anbauen, …, auch diejenigen sind, die über die Verwendung der Fair Trade Prämie entscheiden: Sie haben das Geld verdient – sie können damit tun, was sie wollen – kein‚ Gönner in Übersee’ bestimmt, …

Was heißt das konkret für den Fairen Handel mit Gummi-Erzeugnissen?

Benachteiligte Produzenten’ im Kontext von Naturkautschuk sind an erster Stelle Kleinbauern (und die für sie arbeitenden Zapfer). 80% der Weltproduktion kommt von dieser Gruppe, die besonders betroffen ist, wenn die Weltmarktpreise so niedrig sind, daß sie unter den Gestehungskosten liegen.

Die vom Fair Rubber e.V. festgesetzte Fair Trade Prämie von EUR 0,50/kg DRC (Dry Rubber Content = Gummi-Trockenmasse) stellt sicher, daß auch in Zeiten von Niedrigpreisen die Kleinbauern nicht nur ihre Gestehungskosten decken können, sondern auch noch etwas Geld übrig ist für die Ausbildung der Kinder, neue Gerätschaften, … Der jeweilige Vorstand einer Kleinbauern-Vereinigung entscheidet über die Verwendung der Fair Trade Prämie.

Nun beziehen die Mitglieder des Fair Rubber Vereins v.a. aus technischen Gründen den Großteil ihres Gummibedarfs von Plantagen: Produkte mit dem Fair Rubber e.V. Logo bedürfen überwiegend sehr sorgsamer Verarbeitung, was bei Naturkautschuk von Kleinbauern nur bedingt möglich ist. In der Regel ist die Plantagenbelegschaft von niedrigen Weltmarktpreisen eher indirekt betroffen: Die Plantagenbesitzer haben (weniger) finanziellen Spielraum, Löhne zu erhöhen, Wohnungen zu renovieren, … Fair Trade Prämien, die über den Verein laufen, werden direkt auf Sonderkonten bei den Partner-Plantagen geleitet. Die Entscheidung über die Verwendung (im letzten Jahr knapp EUR 45.000) trifft der sog. Joint Body – ein von den Arbeiterinnen und Angestellten der jeweiligen Plantage zusammengestelltes Gremium. Einzige Vorgabe ist, daß das Geld der Belegschaft zugute kommt. Ansonsten können die Joint Bodies beschließen, was sie wollen (wobei das Management ein Veto hat – da sich ‚alles’ ja auf ‚ihrer’ Plantage abspielt). Dieses Vergabeprinzip wurde 1994 für Tee mit dem Fairtrade Siegel entwickelt – und bewährt sich jetzt ebenso gut auf Kautschukplantagen. Die Projekte auf den Partnerplantagen des Fair Rubber e.V. belegen das.

FAIR TRADE BASICS - AND WHAT IS A "JOINT BODY " ?

There is no internationally binding definition of ‘Fair Trade’. But there are a few principles, which should be complied with when talking about Fairly traded products.

First of all there is the purpose of the ‘Fair Trade’ concept: It should contribute to the attempts of disadvantaged producers to improve their working and living conditions. The second core principle is the payment of a price, which not only covers the cost of production but on top of this allows the producers some extra income to invest in their future. This ‘extra’ is usually called a ‘Fair Trade premium’.

In addition it has to be guaranteed that those who actually produce an item or grow something, are free to decide how to spend this Fair Trade premium: They have earned this income, they can do with it what they want; they do not have to follow the dictate of some donor from abroad.

How do these principles translate into the reality of Fairly traded rubber products? In the case of natural latex, ‘disadvantaged producers’ are generally small farmers (and their employees): They account for 80% of the global rubber production, and this group is hit particularly hard when the world market prices are so low that they do not even cover the cost of production (see article on page 1).

The Fair Trade premium of EUR 0.50/kg DRC set by the Fair Rubber Association ensures that even in times of extremely low prices small farmers do not only cover their production costs, they also have some spare income that allows them to send their children to school, buy new tools, … The board of the respective association of small farmers will decide how to allocate the Fair Trade premium.

However, most of the rubber sourced by the members of the Fair Rubber Association comes from plantations: Most products carrying the Fair Rubber logo require extremely diligent processing, which is not always possible when sourcing from small farmers. The workers on a plantation are usually only indirectly affected by low prices on the world market: The management will have less financial leeway for paying higher wages, renovate housing, … The Fair Trade premiums, which are channelled via the Fair Rubber Association, are paid into a separate account at the respective partner plantation. The decision on how these funds are spent (last year some EUR 45,000) is taken by a so-called ‘joint body’ – a committee put together by the workers of the respective plantation. The only condition from the side of the Association is that the money has to benefit the workers. Otherwise the joint bodies are free to decide as they see fit (although the management has a veto – since whatever is to be done will happen on ‘their property’). This mode of decision taking was first introduced on Fairtrade labelled tea plantations, and it is now working similarly well for rubber suppliers. Projects financed via the Fair Trade premiums serve as proof.